Förderung des Landes Sachsen-Anhalt über PMO-Mittel (2019-2022)

Eine wesentliche Zielstellung bei der Entwicklung des Biosphärenreservates besteht in der Verbesserung der touristischen Infrastruktur zur Erhöhung der regionalen Wertschöpfung.

Das 2014-15 unter großer öffentlicher Beteiligung erstellte „Tourismus- und Vermarktungskonzept Drömling“ (BTE 2015) hat hier ein hohes Potenzial in der Verbesserung des bestehenden Radwegenetzes aufgezeigt und den 132 km langen Drömlingsrundweg das Leitprojekt „Drömlingsradweg“ benannt.

Zusammen mit den 4 beteiligten Kommunen Stadt Klötze, Hansestadt Gardelegen, Gemeinde Calvörde und Stadt Oebisfelde-Weferlingen sowie zahlreichen interessierten Bürgern auch aus Niedersachsen sind in der Arbeitsgruppe Radfahren insgesamt 30 Einzelmaßnahmen diskutiert und aufgelistet worden, die bestimmte Radwegeabschnitte baulich verbessern (z.B. Ausbau von Betonspurbahnen neben Kopfsteinpflaster), einige Abschnitte neu ausweisen/ausbauen (mit Anbindungen an Gaststätten, Bahnhöfe, Sehenswürdigkeiten) und einige Punkte touristisch aufwerten (Informationstafeln, Beobachtungstürme) sollen.

Durch das Land Sachsen-Anhalt wurden für diese Projekte Mittel aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der DDR (PMO) bereitgestellt. 

Es wurden insgesamt die 8 nachfolgend aufgeführten Drömlingsrundwege beschildert und in der Rad- und Freizeitkarte „Drömling“ ausgewiesen.:

·      Drömlingsrundweg (DRÖ) 1312 km

·      Klötzer- Moor- und Wald-Tour (KMW) 60 km

·      Miester Kolonien-Tour (MKT) 57 km

·      Oebisfelder Sumpfburg- und Ländchen-Tour (OSL) 43 km

·      Calvörder sieben Brücken-Tour (CSB) 30 km

·      Rad- und Wanderweg Niedersächsischer Drömling (NI) 26 km

·      Großer Käferweg (Käfersymbol blau) 92 km

·      Kleiner Käferweg (Käfersymbol grün) 60 km

Der Kleine und der Große Käferweg bilden dabei länderübergreifende Radwege, die in einem Rundweg das Zentrum von Wolfsburg (VW-Autostadt/ Bahnhof) und die Natura 2000-Informationsstation in Buchhorst sowie die Informationsstation Kämkerhorst verbinden.

Der Drömlingsrundweg verbindet alle ausgewiesenen Radwege miteinander und führt auf Teilstrecken auf dienen entlang. Auch erfolgt über den Drömlingsrundweg die Anbindung an weiterführende Radwege wie den Altmarkrundkurs, den Aller-Radweg und den Aller-Elbe-Radweg.

In Abstimmung mit den Kommunen konnten mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln darüber hinaus die folgenden vier Teilabschnitte auf den ausgewiesenen Radwegen ausgebaut und somit die Befahrbarkeit und die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden.

·         Weg 7 - Östl. L20 am Wilhelmskanal (597 m Schotterfahrbahn) - DRÖ, MKT, Gr. KW

·         Weg 13 - Mieste-Breiteiche (877 m Betonspurbahn) - DRÖ

·         Weg 33 - Hainhorster Weg (643 m Betonspurbahn) - OSL, Gr. KW

·         Weg 34 - Niendorfer Weg (422 m Betonspurbahn) - OSL, Gr. KW

 

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen konnte die Qualität der Radwege im Drömling wesentlich verbessert werden. Damit konnte der gewünschte Vermarktungseffekt für Tourismus und Regionalentwicklung erreicht und die gerade im Aufbau befindlichen regionalen touristischen Anbieter deutlich gestärkt werden.